Neuigkeiten aus der Wirtschaft der Volksrepubliken des Donbass vom 20. bis 26.01.2020

Quellen: offizielle Seiten der Regierungen der Volksrepubliken, dan-news, lug-info, dnr-online.ru, mptdnr.ru, Dnrailway sowie ukrinform, ria.ru und sputnik
Ausgewählt und übersetzt durch das Kollektiv der „Alternativen Presseschau“

Montag:

Preisniveau in der Donezker Volksrepublik deutlich niedriger
D
an-news.info: Die Preise für die wichtigsten Artikel im Warenkorb der DVR liegen unter denen in der Ukraine; die Unterschiede betragen bis zu 30%. Das erklärte der Vorstandsvorsitzende der Massenorganisation «Donjèzkaja Respúblika», Alexej Muratow. Für die Vergleiche wurden die Supermarktketten «ATB» (über 1000 Filialen in 256 Orten der Ukraine sie «Pjèrwyj Respublikànskij Súpermarket» (ungefähr 70 Filialen in 16 Orten der DVR) sowie der Wechselkurs der Donezker Zentralbank mit 2,54 Rubel für eine Griwna herangezogen (Artikel von Freitag, Anm. d. Übers.). „In der Ukraine werden immer noch Märchen vom Wirtschaftswachstum genährt; das Amt für Statistik hat die tatsächlichen Daten zu Preisänderungen veröffentlicht. Diese Statistik kann man nicht anders als schockierend bezeichnen. Gleichzeitig befindet sich die DVR trotz der schwierigen Umstände auf dem Weg zur Überwindung der Krisenerscheinungen. […] Der öffentliche Verkehr ist in der DVR zwei- bis sechsmal billiger als in der Ukraine. Ebenso verhält es sich bei den Tarifen für kommunale Dienstleistungen“, so Muratow. Er fügte hinzu, dass die Preise in der Ukraine in den letzten neun Jahren fast auf das Dreifache gestiegen sind: kommunale Dienstleistungen um 440%, Verkehr um 212%, Bildung um 147%, Medizin um 146% und Lebensmittel um 139%. „Es hat sich herausgestellt, dass der Weg, den die Einwohner des Donbass 2014 gewählt haben, perspektivreicher ist als die Europa-Liebäugelei der Ukraine“, fuhr er fort. […]
Vergleich Produktpreise

Sondermarken zum Eisenbahnjubiläum
Dnrailway.ru: Anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Donezker Eisenbahn gibt die «Pòtschta Donbàssa» einen Sonderbriefmarkenblock heraus. Vor ziemlich genau 150 Jahren wurde die Kursk – Charkow – Asowsche Eisenbahn eröffnet. Die 332 Werst (etwas über 354 km) lange Strecke wurde in der Rekordzeit von 20 Monaten gebaut. Der Betrieb auf dem Abschnitt Charkow – Slawjansk – Taganrog wurde am 5. Januar 1870 aufgenommen. Dieses Datum gilt heute als Geburtstag der Donezker Eisenbahn.
Am 4. August 2016 hatte es eine Sondermarke und Ersttagsstempel anlässlich des Tages des Eisenbahners gegeben.


Donnerstag:

Türkische Melkanlage
D
an-news.info: Wie der Pressedienst der Körperschaft öffentlichen Rechts «Agrárnyj Donbàss» mitteilt wurde im Staatlichen Unternehmen «Sarjà (Morgenröte) Ágro» mit der Installation einer Melkanlage aus türkischer Produktion begonnen. Um den Melkbetrieb nicht zu stören, werden die Montagearbeiten nachts ausgeführt. Die neue automatische Anlage ersetzt veraltete Technik, die auch mit viel Handarbeit verbunden war, und steigert die Milchqualität. «Sarjà Ágro» ist ein großes landwirtschaftliches Unternehmen, das auf Getreideproduktion und Milchviehzucht spezialisiert ist. Es hat Standorte in fünf Rayons der Republik.

Eisenbahn zufrieden
Dnronline.su: Der Pressedienst des Verkehrsministeriums der DVR teilt mit: Die Wagenwirtschaft der Staatlichen Donezker Eisenbahn hat den Plan zur Ausbesserung von Güterwagen im vergangenen Jahr im vollen Umfang erfüllt. Es wurden 1655 Wagen aufgearbeitet und Unterhalt an weiteren 2071 durchgeführt; die Erneuerung von Anlagen der Infrastuktur – auch von durch Kampfhandlungen beschädigten – wurde fortgesetzt. Die Depôts Debalzewo Rbf, Ilowajsk und Jasinowataja haben die entsprechenden Zertifikate für Arbeiten an Güterwagen erhalten. In Jasinowataja wurde die Fertigungsstraße für Bodenklappen der hohen offenen Güterwagen mit einer neuen Presse modernisiert. In Ilowajsk wurden zwei neue Kompressoren in Betrieb genommen, die die vorhandene Druckluftversorgung entlasten.

 

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s