Kommunisten in den Volksrepubliken des Donbass – Neuigkeiten vom 03.09.2016

Ausgewählt und übersetzt durch das Kollektiv der „Alternativen Presseschau“

 

wpered.su: http://wpered.su/2016/09/02/sostoyalos-torzhestvennoe-meropriyatie-po-sluchayu-71-j-godovshhiny-provozglasheniya-demokraticheskoj-respubliki-vetnam/

Heute, am 2. September, fand aus Anlass des 71. Jahrestags der Ausrufung der Demokratischen Republik Vietnam eine feierliche Veranstaltung statt, die von der Kommunistischen Partei der DVR und der vietnamesischen Landsmannschaft organisiert wurde. An der Veranstaltung nahmen auch gesellschaftliche Aktivisten, internationalistische Kämpfer und Wissenschaftler teil.
„Trotz der schweren Zeit arbeitet die Freundschaftsgesellschaft DVR-Vietnam, wir finden eine gemeinsame Sprache und helfen einander. Zurzeit leben bei uns etwa 1500 Vietnamesen. Sie haben Familien, Kinder und Enkel, sie leben und arbeiten hier“, sagte während der Eröffnung der Veranstaltung der Vorsitzende der Gesellschaft Nikolaj Baranezkij.
Der erste Sekretär der ZK der KP der DVR Boris Litwinow erklärte, dass die Donezker Kommunisten auf den Positionen des Internationalismus stehen und bereit sind, die Beziehungen mit der vietnamesischen Landsmannschaft und mit anderen nationalen Gemeinschaften der Republik zu entwickeln.
„Tatsächlich sind aufgrund der bekannten Ereignisse hier nicht viele Vietnamesen geblieben. Aber wir hoffen, dass die Schwierigkeiten nur zeitweilig sind. Wir werden zusammen sein und auf jeden Fall siegen“, sagte der Präsident der vietnamesischen Landsmannschaft Nguyen Viet zu den Anwesenden.
An der Veranstaltung nahm auch der Vertreter der italienischen antifaschistischen Bewegung Fausto Marini teil. Nach seinen Worten hat der heroische Kampf des vietnamesischen Volkes gegen den weltweiten Imperialismus einen großen Einfluss auf den antifaschistischen Widerstand in Italien.
Nach den Reden wurde ein Dokumentarfilm über die Hilfe sowjetischer Spezialisten für die vietnamesische Revolution gezeigt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das bekannte Lied „Vietnam – Ho Chi Minh“ gesungen.

 

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s